Sicherheitshalber...

...und in aller Kürze ist hier das Kolonnenfahren gezeigt (Dank an den Vespaclub Darmstadt für die kreative Darstellung).  Wer mehr Details wissen möchte, liest bitte unten weiter.


Die Regeln des Kolonnenfahrens

Weil wir ja alle des öfteren bei  Ausfahrten in Kolonne die Straßen unsicher machen, sind hier ein paar Grundregeln,  die JEDER beachten muss, der mit anderen Motorradfahrern in einer Gruppe fährt.

 

Zum Anfang ein Zitat des § 1 STVO zur Erinnerung.

A.) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht

B.) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, das kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr,

       als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

 

JEDER in der Gruppe fährt in EIGENVERANTWORTUNG!

Wenn wir in Kolonne fahren, sollte jedem deutlich sein, daß wir eigentlich mit zu wenig Abstand und daraus folgend viel zu schnell fahren.


 

Den die Kolonne Anführenden nennen wir in Folge Road Captain (RC). Es ist ein schwerer verantwortungsvoller und undankbarer Job, denn der Road Captain ist nicht nur für die Strecke verantwortlich, sondern muss auch dauernd nach hinten beobachten was seine Schäflein machen, ob alles und jeder da ist, rechtzeitig Tankstopps machen usw., usw. Und verfährt der Gute sich mal dann gibt`s Mecker von den Teilnehmern. Wenn man so was noch nie gemacht hat, sollte man die Finger davon lassen und jemand mit mehr Erfahrung vorfahren lassen.

Ein Assistent Road Captain (ARC) ist immer mit dabei. Er ist das Schlusslicht, sollte die Route einigermaßen kennen und bleibt IMMER am Ende der Kolonne. Sein Platz ist links auf der Fahrbahn damit er die Kolonne überblicken kann und vom RC einfacher erkannt werden kann. Deswegen sollte er auch auffällige Beleuchtung führen (z.B. Fernlicht, Gelblicht, Sicherheitsweste, etc). Er ist verantwortlich, daß niemand verloren geht. Auch falls einer ausfällt, er bleibt am Ende der Gruppe. Er veranlasst, daß evtl. ein anderer LINKS überholt und dem RC meldet, daß jemand ausgefallen ist.

 

Die Anordnungen des RC/ ARC sind strikt, sofort und ohne Diskussionen zu befolgen. Beide sind verantwortlich für den Ablauf der Fahrt. Der RC sollte auch bei Verstößen, die andere in Gefahr bringen, betreffende Fahrer von der weiteren Teilnahme an der Kolonne ausschließen. Eventuelle Meinungsunterschiede kann man später auf einem Parkplatz aussprechen, aber nicht auf der Straße

DER ROAD CAPTAIN (RC) WIRD NICHT ÜBERHOLT !


FAHREN:

Die schwächste Maschine/ der unerfahrenste Fahrer fahren direkt hinter dem RC.

So kann er leichter die Geschwindigkeit anpassen. Daraus folgt:  starke Maschinen mit erfahrenen Fahrern gehören ans Ende.

Gespanne gehören die noch vor die oben genannten, da Gespanne mehr Platz, Zeit und Übersicht zum überholen brauchen.

Jeder hält seinen Platz in der Kolonne. Also nicht mal links und dann wieder rechts innerhalb der Fahrspur fahren. Auf Landstraßen und in Ortschaften immer versetzt und NICHT direkt HINTEREINANDER oder NEBENEINANDER fahren. 

In Gruppen ab 10 Teilnehmern sollte auf Überlandstrassen/Autobahnen zu zweit nebeneinander gefahren werden. Das macht die Gruppe kompakter und "mächtiger".

 

In Kurven etwas mehr Abstand halten damit man nicht untereinander kollidiert.

 

Innerhalb der Kolonne andere Teilnehmer NICHT ÜBERHOLEN, weder links und auf gar keinen Fall rechts. Beim überholen von anderen Fahrzeugen, jeweils einzeln und niemals nebeneinander überholen. Es kann immer mal ein Fahrzeug irgendwo links aus einer Einfahrt usw. kommen oder der Überholte muss unerwartet ausweichen.

 

Die Reihenfolge bei der Abfahrt ist die Reihenfolge bei der Ankunft, also wer einen heißen Reifen fahren will, soll das alleine tun und nicht in der Gruppe.

 

Abhängig von der Größe der Gruppe ist die Höchstgeschwindigkeit die des RC.

Je größer die Gruppe um so langsamer, je kurvenreicher die Straße ebenso. Durch den Harmonica-Effekt können bei einer Gruppe von nur 10 Rollern, die mit 80 km/h geführt werden, am Ende der Kolonne schon Geschwindigkeiten über 140 km/h nötig werden um wieder aufzuschließen. 

 

An einer roten Ampel wird in Zweier-Reihen nebeneinander gehalten,  um anschließend wieder die versetzte Position anzustreben.

Bild rote Ampel - folgt

Den Anschluss nicht abreißen lassen:

Falls ein Teil der Gruppe stehen bleiben muss (rote Ampel etc.), fährt der Rest nach Möglichkeit langsam weiter, bis sich eine Gelegenheit zum sicheren Anhalten ergibt oder die anderen wieder aufgeschlossen haben.

Falls zwischenzeitlich abgebogen wird, bleibt der letzte Abbieger an der Kreuzung deutlich sichtbar stehen, um den Nachfolgern den Verlauf der Route anzuzeigen. Bei der nächsten Kreuzung wiederum der Letzte usw. usw. bis der RC endlich mal aufwacht und stehen bleibt.

 

Ein erfahrener ARC kann die zweite Gruppe bis zum Kontakt an das Hauptfeld anführen. Sollte es wirklich mal schief gehen und man verliert den Anschluss zur Gruppe, dann den letzten bekannten Routen-Punkt aufsuchen und dort stehen bleiben. Es wird irgendwann schon mal jemand auffallen, daß du fehlst und der ARC wird die Strecke zurückfahren und dich abholen.


Überholen bei unübersichtlichen Straßen:

Wenn an unübersichtlichen Stellen überholt werden muss, können die Vorausfahrenden bei genügender Sicht den Nachfolgern durch Blinken beim überholen helfen.

      Blinker Links = Strecke frei  (evt. auf die Gegenfahrbahn ziehen. Eigene Sicherheit beachten!!!)

      Blinker Rechts = Gegenverkehr

Bilder - zum Überholen ansetzen - folgen

 

Bei Regen, dreckiger/ rutschiger Fahrbahn, schlechter Sicht

die Abstände vergrößern. Nachfolger warnen durch mehrmaliges schnell hintereinander betätigen des Bremslichtes

 

Auf der Autobahn oder mehrspurigen Straßen einfädelnden und abfahrenden Verkehrsteilnehmern das Durchqueren der Kolonne ermöglichen. Auf die eigene Sicherheit achten. Die Autos verschwinden von selber wieder, da die Kolonne meistens langsamer fährt. Sollte jemand dennoch in der Kolonne bleiben, verringert der vor dem Auto fahrende vorsichtig seine Geschwindigkeit, lässt den Rest der Gruppe überholen und vor sich einscheren. Denkt dran, der ARC ist und bleibt  immer der letzte.


ANHALTEN/ STOPPEN:

Wenn die Gruppe anhalten muss, schließen alle Teilnehmer auf und stellen sich in ihrer Fahrspur möglichst nebeneinander auf. Dadurch bleibt die Gruppe kompakt und kann schneller wieder anfahren. Außerdem wird es für andere Verkehrsteilnehmer schwieriger, sich dazwischen zu drängeln und die Gruppe auseinander zu reißen.

 

Wird eine Pause gemacht z.B. Tanken usw. bei größeren Gruppen immer dran denken, hinter dir sind noch mehr Mopeds die parken wollen, also aufschließen.

  • Die Maschine so abstellen, daß andere Fahrzeuge möglichst ungehindert LINKS VORBEI fahren können.
  • Darauf achten, daß andere nicht DURCH die abgestellten Fahrzeuge fahren müssen.
  • Beim Anhalten auf ungesicherten Parkplätzenbzw.  neben oder auf Seitenstreifen von Fahrbahnen mit fließendem Verkehr auf die eigene Sicherheit achten und nicht auf oder in die Fahrbahnen laufen.
  • Äußerst rechts und HINTEREINANDER aufstellen.
  • SITZEN bleiben und den rückwärtigen Verkehr beobachten. Eventuelle  Infos oder Anweisungen werden gebracht.

PLEITEN PECH UND PANNEN:

Hat jemand mit seiner Maschine eine Panne, so weit wie möglich rechts anhalten und die Gruppe passieren lassen. Wenn die Gruppe zu zweit nebeneinander fährt, schert nur der Nachbar des Betroffenen mit aus. Ansonsten der Hintermann.

 

 

Bild Panne - folgt

Die Gruppe fährt bis zu einem sicheren Haltepunkt weiter. Der ARC hält kurz an und informiert sich über den Ausfall.. Er selber schließt dann sofort wieder zum Ende der Kolonne auf und lässt, wenn nötig,  den RC benachrichtigen

  • Bei einem Unfall benachrichtigt EINER den RC, der die Gruppe dann an einer sicheren Stelle zum Halten bringt.
  • Wichtig: nur Leute, die direkt mit dem Unfall zu tun haben, sind an der Unfallstelle. Alle anderen sind Gaffer und behindern nur die Versorgung bzw. Bergung der Verletzten.
  • Der RC weist sofort Leute an, die die Unfallstelle absichern.
  • ALLE ANDEREN, außer natürlich Erste Hilfe leistende, haben dort nichts zu suchen. Falls es den RC erwischen sollte, übernimmt der ARC dessen Aufgaben.

BLOCKEN:

Offiziell ohne Polizeibegleitung und wie alles ohne Genehmigung nicht erlaubt, aber im allgemeinen von anderen Verkehrsteilnehmern akzeptiert, sofern die Gruppe geschlossen durchfährt.

Wenn geblockt wird: sich dennoch nicht drauf verlassen, daß die anderen stehen bleiben.

Mit erhöhter Aufmerksamkeit die Kreuzung zügig überqueren. NICHT TRÖDELN.

So geht's mit dem Blocken:

Der RC hält vor einer Kreuzung/ Ampel etc. Falls Gespanne dabei sind, machen die Platz,  um die beiden ersten erfahrenen Solofahrer der Gruppe vorzulassen.

Sobald der RC anfährt, blockieren diese beiden den Querverkehr mit ihren Maschinen. Die Blocker STEIGEN NICHT AB,  sondern beobachten mit eingelegtem Gang die anderen Verkehrsteilnehmer. Falls nötig, warnen sie   durch Hupen die Gruppe und bringen sich selber in Sicherheit.

Sobald der ARC in die Kreuzung einfährt, wird die Blockade aufgehoben und beide Blocker schließen sich VOR dem ARC wieder der Kolonne an.

Bei der nächsten Ampel/ Kreuzung das gleiche Spiel von vorne.

Immer zu Zweit blocken. Dadurch kann man sich einfacher absprechen wer links bzw. rechts blockt . Das Blocken sollte deswegen auch nur von erfahrenen Solofahrern gemacht werden.

WICHTIG: wenn geblockt wird dann auch bei roter Ampel weiterfahren.

Gerade deswegen wird ja geblockt. Wenn ihr dann anhaltet, bringt ihr nicht nur die Blocker in Gefahr, euch selber, und auch gerade die Leute hinter euch, die nicht damit rechnen, das ihr anhaltet.

ALSO WENN SCHON, DENN SCHON.

Bei Großveranstaltungen, wie z.B. Motorradsegnungen werden vom Veranstalter oft besonders auffällig gekennzeichnete Ordonnanzen eingesetzt. Diese übernehmen dann das Blocken. In solchen Fällen sind sie die EINZIGEN, die die Kolonne überholen dürfen. Also dann nicht selber handeln, sondern lasst sie ihre Arbeit machen.


NACHWORT:

Je größer die Gruppe, um so mehr Disziplin MUSS von den einzelnen Teilnehmern eingehalten werden. Für Spielereien ist hier absolut nicht der richtige Zeitpunkt.

Das Kolonnenfahren erfordert von jedem höchste Konzentration und Aufmerksamkeit. Durch die meistens geringere Geschwindigkeit schleicht sich gerne eine gewisse Nachlässigkeit ein, die schnell mit einem Massenauffahrunfall enden kann.

Schaut so weit wie möglich nach vorne, um rechtzeitig auf gefährliche Situationen reagieren zu können. Ein kleiner Fehler kann schnell verheerende Folgen haben.

 

Jede dieser Regeln, die ihr hoffentlich aufmerksam durchgelesen habt, soll nicht den Egotrip des RC bzw. ARC unterstützen, sondern ist notwendig für unser aller Sicherheit. Auch wenn euch mal eine Anweisung oder Auftrag nicht passt, oder der Tonfall des RC/ ARC nicht gefällt, denkt bitte daran: die beiden sind auch nur Menschen und haben einen Haufen Stress am Hals, um alles gut über die Runden zu kriegen.

 

Bei der nächsten Pause kann man alles besprechen und, wenn es sein muss,  sich gegenseitig die Köpfe massieren. Aber befolgt erst mal die Regeln. Trotz aller Gefahren, die das Kolonnenfahren mit sich bringt, ist es doch ein tolles Gefühl,  mit einer großen Gruppe unterwegs zu sein. Wenn ihr alle die oben genannten Regeln beherzigt, kann eigentlich wenig schief gehen und jeder kommt nach einer erfolgreichen Ausfahrt wieder gut zuhause an.